100% E-Commercecelerony-img3.jpg
SEO
CRO
UX
AI

E-Commerce Blog

Beyond the Tellerrand 🛒💨🥣

Tipps, Best Practices und Ratgeber rund um die Themen SEO, CRO, UX und AI – mit 100% E-Commerce Fokus.

celerony-img3.jpgAktuelle Beiträge 
SERPs, Carts & Ka-Ching: Mein neues LinkedIn Newsletter Format

SERPs, Carts & Ka-Ching: Mein neues LinkedIn Newsletter Format

Neues Format, frische Insights! Ab sofort gibt es meinen monatlichen LinkedIn-Newsletter „SERPs, Carts & Ka-Ching“ – dein Shortcut zu den wichtigsten Themen rund um E-Commerce SEO. Was erwartet dich?– SEO-Strategien für Online-Shops– UX, CRO & AI – der Blick über den Tellerrand– Insights Kurz, prägnant & mit direktem Mehrwert. Erste…
Dein Anspruch als D2C-Brand: Die besten Produktdetailseiten zu deinen Produkten

Dein Anspruch als D2C-Brand: Die besten Produktdetailseiten zu deinen Produkten

Produktdetailseiten sind das Herzstück deines D2C-Shops. Hier fällt die Entscheidung: Bleibt dein Kunde – oder scrollt er weiter? Als D2C-Brand hast du gegenüber Händlern und Marktplätzen einen unschlagbaren Vorteil: Du hast die volle Kontrolle über die Präsentation deiner Produkte. Doch genau diese Freiheit bringt auch Verantwortung mit sich. Dein Anspruch?…
Schluss den SEO-Textwüsten: So heben sich deine Kategorieseiten wirklich ab!

Schluss den SEO-Textwüsten: So heben sich deine Kategorieseiten wirklich ab!

Man kennt sie. Man hasst sie. Diese endlosen, generischen „SEO“-Textblöcke, die am Ende jeder Kategorieseite vor sich hin vegetieren wie ein Dinosaurier aus der frühen Ära des E-Commerce. Leider sieht man sie auch 2025 noch – und ja, sogar bei D2C- und E-Com Brands. Doch mal ehrlich: Solche Texte liest…
Redakteure vs. KI: Und was das alles mit einer Ananas auf dem Mond zu tun hat [/Geschichten der KI]

Redakteure vs. KI: Und was das alles mit einer Ananas auf dem Mond zu tun hat [/Geschichten der KI]

[/Geschichten aus der KI – nicht zu ernst nehmen aber gerne drüber nachdenken] Ist die KI eigentlich dein bester Freund oder dein schlimmster Feind? Gut, lass uns mal ehrlich sein: Die Diskussion, ob KI uns alle arbeitslos macht oder uns das Leben erleichtert, ist inzwischen so alt wie die Debatte,…
Von der Horizontalen zur Vertikalen ⇢ Wie der Google Shopping Graph die Spielregeln für D2C-Brands & Online-Shops verändert

Von der Horizontalen zur Vertikalen ⇢ Wie der Google Shopping Graph die Spielregeln für D2C-Brands & Online-Shops verändert

Google stellt die Spielregeln auf den Kopf. Die horizontale Suche weicht der vertikalen Produktsuche, und D2C-Brands stehen vor einer neuen Herausforderung: Wer nicht im Product Grid auftaucht, bleibt fast unsichtbar. Willkommen im Zeitalter der Product Grids und des Google Shopping Graph. Es geht nicht nur darum seinen Produktfeed im Merchant…
Zwischen „Wow!“ und „Was war das denn?“[/Geschichten der KI]

Zwischen „Wow!“ und „Was war das denn?“[/Geschichten der KI]

[/Geschichten aus der KI – nicht zu ernst nehmen aber gerne drüber nachdenken] Also, alle reden ja jetzt von KI, die mal eben unsere Produktbeschreibungen erstellt – fast wie von Zauberhand, einfach so. Klingt verlockend, oder? Ein paar Infos eingeben, auf „Go“ klicken, und schwupps, der perfekte Text landet auf…
Warum jedes Jahr bei Null anfangen? Nutze Black Friday in der SEO das ganze Jahr über!

Warum jedes Jahr bei Null anfangen? Nutze Black Friday in der SEO das ganze Jahr über!

Black Friday – der Tag, an dem die Kassen klingeln und die Verkaufszahlen durch die Decke gehen. Doch während die Rabatte die Kunden anlocken, verschwindet in den meisten Shops die aufwendig erstellte Black Friday-Landingpage kurz nach dem Event wieder in der digitalen Versenkung. Doch Warum eigentlich? Es geht auch smarter:…
Lass uns einfach mal sprechen!

Für Fragen, Anregungen oder ein persönliches Gespräch stehe ich dir gerne zur Verfügung.